#1 Warum ein Forum und was erwartet dich? von Thies Boettcher 07.02.2020 10:14

avatar

Ich habe mir lange überlegt, was die ideale Form, ist, Online Wissen zu vermitteln. Ich bin in der Tat dazu gekommen (nachdem ich auch viele Webinare etc...besucht habe), mich für ein gutes altes Forum zu entscheiden.

Es entspricht an sich einem interaktiven Buch. Man kann selbst bestimmen, wann und wieviel man liest (freie Zeiteinteilung). Es ist nicht notwendig, zu bestimmten Zeiten am Computer zu sitzen.
Im Gegensatz zu einem Buch kann man aber dem Autor Fragen stellen zu den Themen. AUch andere Teilnehmer machen dies und oft stellen sie Fragen, die man sehr gut findet, aber nicht selbst auf die Idee kam, diese zu stellen.

Dieses gemeinsame Aufarbeiten des Themas führt zu einem deutlich besseren Verständnis, als wenn man sich alleine ein aufgezeichnetes Webinar anschaut. Ein Film ist meistens zu schnell an Infos und wer hält den Film schon andauernd an, um zu überlegen, was denn gemeint war.

In einem Life-Webinar ist es nicht besser, denn man hat genug damit zu tun, dem Inhalt zu folgen, da bleibt keine Zeit, Dinge nachzuvollziehen.

Zugegeben, es ist sehr bequem, sich einfach hinzusetzen und zuzuhören /zuzusehen. Aber wenn ihr später am Pferd seid, müsst ihr es wirklich begriffen haben.
Das feedback von vielen Teilnehmern scheint die Wahl dieser Vermittlungsmethode übrigens zu bestätigen.

#2 RE: Warum ein Forum und was erwartet dich. von Thies Boettcher 07.02.2020 10:16

avatar

Die Baumstruktur des Forums bietet darüber hinaus auch eine gute Gliederung nach Kapiteln, man kann sich besser zurecht finden als zum Beispiel über die "Timeline" von Facebook.

Das Forum bietet neben der Kommunikation natürlich auch die Möglichkeit, Bilder einzustellen.


So seid ihr nicht nur auf das geschriebene Wort angewiesen.
Ebenso können wir natürlich Videos einbinden und dann mit genauer Min/Sek. Angabe auf bestimmte Bewegungen hinweisen.


(Beispielvideo)

#3 RE: Warum ein Forum und was erwartet dich. von Thies Boettcher 07.02.2020 10:23

avatar

Während der Zeit von 3-4 Wochen, werde ich euch die Kapitel/ Themen Stück für Stück freigeben, so dass ihr die richtige Reihenfolge mitbekommt.

Der Lesezugriff besteht unbegrenzt, ihr könnt also in einigen Monaten noch einmal nachlesen. Es ist also nicht notwendig, sich alles raus zu kopieren und abzuspeichern.

lg Thies

#4 RE: Warum ein Forum und was erwartet dich. von Thies Boettcher 04.03.2020 10:55

avatar

Und hier noch einmal der Ausschreibungstext von der FB-Veranstaltung:

Es sind immer die gleichen Fragen:

- Wie trägt ein Pferd den Reiter?
- Wie stabilisiert es den Rücken, was muss dieser machen?
- Stellenwert der Rumpfträger?
- Welche Funktion hat die Vorhand?


Dahinter steht der Wunsch, sein Pferd gesund und leistungsstark zu trainieren. Nicht umsonst gibt es gerade über diese Themen die meisten Ideen als auch Meinungsdifferenzen.

In diesem kleinen Onlinekurs (KEIN Webinar) über ca 2 Wochen kann ich euch vermitteln, wie ich es sehe, worauf ich achte und was der anatomische Hintergrund ist.

Ihr werdet lernen, worauf ihr evtl. im Training verzichten solltet und welche Wege es gibt, in die o. g. Systeme hinein zu kommen.

Besonders wichtig sind mir die Möglichkeiten des Pferdes, sich aus diesen Grundideen zu entziehen. Was in der Theorie gut und richtig ist, scheitert oft daran, dass das Pferd in der Praxis Ausweichbewegungen zeigt, um die korrekte Bewegung zu “verhindern”.

Selbstverständlich habt ihr die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Auch werden viele reiterliche Fragen geklärt.
Warum rollen sie Pferde auf, wenn man kaum den Zügel benutzt?
Warum hindert der innere Zügel das Pferd daran, sich reell aufzurichten?
Was bedeutet es, das Pferd auf die Hinterhand zu bringen.
Wie kann es sein, dass die Dehnungshaltung keine Dehnung bringt?
Wann ist die Dehnungshaltung korrekt?


Ich kann euch jetzt schon sagen, die meisten Reiter haben falsche Vorstellungen und darum klappt es oft nicht wirklich mit dem Training.

Format:
Der Onlinekurs findet in einem Forum statt, indem der Inhalt gegliedert ist und man zu den passenden Themen Fragen stellen kann.
Ihr bekommt nach Anmeldung den Zugang und könnt zu jeder Zeit ins Forum. Selbst NACH Ablauf der betreuten Zeit bleibt es offen, ihr könnt also auch noch später alles nachlesen.

Organisatorisches:
Dauer ca. 2 Wochen, Lesemöglichkeit unbeschränkt.
Kosten 19.95€
Beginn 10.03. 2020.
Anmeldungen und weitere Fragen als PN

lg Thies


PS: Der Kurs lief schon im Dezember/ Januar/ Februar, also nicht doppelt buchen, wenn ihr schon daran teilgenommen habt.

Und hier der Link zurück zur FB-Veranstaltung:
aktuelle FB-Veranstaltung für den Kurs

#5 RE: Warum ein Forum und was erwartet dich. von 10.03.2020 08:17

Warum rollen sich Pferde auf, wenn man kaum den Zügel benutzt? Das ist eine Frage, die ich mir immer noch nicht spontan beantworten kann. Kannst du mir einen Tipp geben?

#6 RE: Warum ein Forum und was erwartet dich. von Thies Boettcher 10.03.2020 10:52

avatar

Zitat von Gast im Beitrag #5
Warum rollen sich Pferde auf, wenn man kaum den Zügel benutzt? Das ist eine Frage, die ich mir immer noch nicht spontan beantworten kann. Kannst du mir einen Tipp geben?


ja, das wird thematisiert in dem Kurs..

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz